Über mich

  • 57 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn, selbstständige Kauffrau (Taschenreich Durlach)
  • Präsidentin Handelsverband Nordbaden
  • Seit 2019 Stadträtin der Freien Wähler
  • Leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin

Dafür setze ich mich besonders ein

  • Solide städtische Finanzen -sind die Basis für wichtige Investitionen in die Zukunft
  • eine attraktive, lebendige Innenstadt, die gern besucht wird und Aufenthaltsqualität hat
  • Kinder, Senioren und Behinderte Mitmenschen – Sie benötigen unsere besondere Unterstützung

Petra Lorenz, Inhaberin Taschenreich, Stadträtin Freie Wähler Karlsruhe und gemeinsame OB-Kandidatin der FW|FÜR Gemeinderatsfraktion

1967 in Pforzheim geboren, lebe ich mit Ehemann, Sohn und Hund in der Waldstadt in Karlsruhe. Nach der Fachhochschulreife mit Abschluss zur staatl. geprüften Wirtschaftsassistentin arbeitete ich einige Jahre für ein großes Unternehmen in der Schmuckbranche in Pforzheim. Nach der Adoption unseres Sohnes  und einigen Jahren in Elternzeit begann ich in der Lederwarenbranche Fuß zu fassen und eröffnete 2001 mein erstes eigenes Lederwarengeschäft in Bretten. Im Jahr 2003 kam Leder Point in Karlsruhe dazu. Nachdem der Standort Bretten geschlossen wurde folgte 2013 die Eröffnung des taschenreich Durlach und 2014 die Expansion nach Ettlingen.
Im Ehrenamt engagiere ich mich für die regionale Wirtschaft, als stellv. Präsidentin des Handelsverbands Nordbaden und als Mitglied der Vollversammlung der IHK Karlsruhe. Seit 2008 als Handelsrichterin in der Kammer für Handelssachen am Landgericht Karlsruhe.

In meinem Betrieb bilde ich regelmäßig Jugendliche aus, die auf Grund ihrer Schulnoten schlechte Chancen haben einen Ausbildungsplatz zu finden und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

2014 war ich Mitinitiatorin der Interessgemeinschaft Für Karlsruhe in der sich neben Händlern auch Gastronomie und Dienstleister zusammengeschlossen haben, mit dem gemeinsamen Interesse in Karlsruhe während der schwierigen Phase des Baus der Kombilösung Marketingprojekte umzusetzen, mit Verwaltung und Politik in Kommunikation zu treten und neue Kooperationswege zu gehen.

2015 führte mich mein Weg zu den Freien Wählern, wo ich mich mit meinem unternehmerischen Sachverstand und sozialer Kompetenz für kommunalpolitische Themen engagieren möchte. Eine lebendige, attraktive Stadt, in der sich die Bürgerinnen und Bürger wohl und sicher fühlen, sinnvoller/wirtschaftlicher Umgang mit öffentlichen Mitteln und ein klares Nein zum politischen Denkmälern sind mir ein besonderes Anliegen.

Fähigkeiten

Gepostet am

9. April 2024