Über uns

Die Freien Wähler in Baden-Württemberg sind KEINE PARTEI, aber eine starke politische Kraft. Sie sind die ALTERNATIVE zu den PARTEIEN in den Kommunen und stellen in Baden-Württemberg die meisten Mandate in den Städten und Gemeinden. Siehe auch das Kommunalwahlergebnis von 2019 für Baden-Württemberg:

Sitze für Freie Wähler und -Vereinigungen

Sitze für die FDP

Sitze für die CDU

Sitze für die AfD

Sitze für die SPD

Sitze für die LINKE

Sitze für GRÜNE/B90

Sitze für sonstige Parteien und gemeinsame Listen mit Freie Wähler und -Vereinigungen

1988 gründeten sich die Freien Wähler Karlsruhe unter der Führung des damaligen Innenstadtbürgervereinsvorsitzenden Horst Pampel, die Eintragung als gemeinnütziger Verein erfolgte ein Jahr später.

2003 gaben sich die Aktiven der Bürger für Karlsruhe (BüKA) eine Satzung und beschlossen bei der Kommunalwahl 2004 anzutreten. Bereits ein Jahr zuvor kam es zum Zusammenschluss von ent- und getäuschten Teilnehmern des sogenannten Bürgerbeteiligungsverfahrens „CITY 2015 – Anschluss Zukunft, der Basis für die „Bürger für Karlsruhe“.

2008 wuchsen beide parteiunabhängigen Wählerlisten unter Leitung von Jürgen Wenzel zusammen und traten als gemeinsame Liste bei der Gemeinderatswahl 2009 in Karlsruhe an. Zum dritten Mal nach 2009 und 2014 bestätigten uns auch im Jahr 2019 die Karlsruher Wählerinnen und Wähler bestätigten, dass es richtig war, den Schritt zu wagen und selbst Politik zu machen. Wir sind aktuell im Durlacher Ortschaftsrat vertreten durch Jürgen Wenzel und Zahide Yesil und im Karlsruher Stadtrat mit Petra Lorenz und Jürgen Wenzel. Gemeinsam mit Stadtrat Friedemann Kalmbach von FÜR Karlsruhe bilden wird im neu gewählten Gemeinderat unter dem Namen Freie Wähler | FÜR Karlsruhe kurz FW|FÜR eine Fraktionsgemeinschaft.

Wir, die Mitglieder der Freien Wähler, sind gesellschafts- und kommunalpolitisch engagierte und fachlich qualifizierte Karlsruherinnen und Karlsruher. Wir sind freie Bürgerinnen und Bürger von Karlsruhe, die das kommunalpolitische Geschehen in Stadt und Umland kritisch begleiten und im Sinne der Einwohner mitgestalten möchten. Unsere derzeitigen politischen Schwerpunkte liegen in der Forderung einer ehrlichen Bürgerbeteiligung – auf Augenhöhe mit der Verwaltung – , dem Einsatz für ein sauberes, sicheres und schuldenfreies Karlsruhe, der Stärkung des lokalen Einzelhandels und der Wirtschaft, eine Sozialpolitik mit Augenmaß und einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Stadtentwicklung.

Vertreten wird unser Verein durch Rena Thormann (1. Vorsitzende), Petra Lorenz (1. stellv. Vorsitzende) und Dr. Kai Dördelmann (2. stellv. Vorsitzender).