Zulassung der AVG-Neufahrzeuge entwickelt sich zu einer „Unendlichen Geschichte“

13. August 2014

Mit Hinweis auf den gestern (12. Aug. 2014) in der Stuttgarter Zeitung erschienenen Artikel „30 neue Stadtbahnen warten auf ihre Zulassung“, dem zu entnehmen war, dass es nicht nur weitere Probleme mit der Zulassung der ET 2010 gibt, sondern dass diese Fahrzeuge „die ersten tunneltauglichen Stadtbahnen“ seinen. Womit wohl auf den Karlsruhe Stadtbahntunnel angespielt wird, denn auf den Stadtbahnstrecken außerhalb Karlsruhes gibt es ja bereits einige Tunnel – Jöhlingen – Gernsbach- durch die die herkömmlichen Stadtbahnen bereits fahren. Wollen die Freien Wähler unter anderen von der Verwaltung wissen, ob nur die  seit zwei Jahren in der Zulassungsphase befindlichen ET 2010 der AVG für den Betrieb im Karlsruher Stadtbahntunnel tauglich sind und welche Baureihen in welcher Anzahl der derzeit in Betrieb befindlichen Fahrzeuge von AVG und VBK wären  ohne Umrüstungen sofort im Kombi- Tunnel einsetzbar?

„Wir Freien Wähler sind der Auffassung“, so Wenzel, „dass die Öffentlichkeit ein Recht hat zu erfahren, wie hoch sich die Gesamtkosten der Umrüstungsaktion und der Ausfallzeiten belaufen und wie hoch das Gesamtvolumen der bisherigen Zulassung der AVG-Neufahrzeuge inklusive Anschaffungskosten ist und ob es dafür Förderzusagen und in welcher Höhe gibt?“