Städtisches Klinikum – Dank an das Personal

21. Januar 2019

Ein Krankenhaus der Maximalversorgung kann aber gar nicht nur nach wirtschaftlichen Kriterien arbeiten, es muss Jeden versorgen können, es hält jede Leistung, die notwendig ist vor.

So kam es in allen Häusern zu einem Abbau in den pflegerischen Bereichen, da hier am einfachsten Kosten erspart werden konnten. Die daraus folgende Arbeitsverdichtung mit gleichzeitig verkürzter Liegedauer der Patienten haben gerade die Pflegeberufe zu einem Knochenjob gemacht und damit auch unattraktiv für eine Berufswahl gemacht.
Ich finde aber, dass sich gerade auch das Städtische Klinikum mit Erfolg der Zukunft stellt. Es ist ein positiver Standortfaktor.

Die Stadt sollte stolz auf das Haus sein, Geld war noch nie mit dem Krankenhaus zu verdienen, das muss akzeptiert werden. In der vom Stadtarchiv herausgegeben Chronik war schon von klammen Finanzen in der Vergangenheit zu lesen.

Die Karlsruher Bundestagsabgeordneten sollten aber um ein Vergütungssystem kämpfen, das den Druck aus dem Kessel nimmt, um gerade solchen Häusern den Weg in die Zukunft nicht zu verbauen.

Ein erster Anfang wurde mit der Herausnahme der Vergütung neuer Pflegestellen aus dem Kostenrahmen bereits gemacht.

Dem pflegerischen und ärztlichem Personal der Karlsruher Kliniken möchte ich aber auf jeden Fall meinen Dank für ihre gute Arbeit sagen.

Dr. med. Kai Dördelmann

Leserbrief erschien auch in den BNN

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten gerne mehr über unsere Wählervereinigung erfahren? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

13 + 3 =