Runderneuerung der Turmbergbahn?

1. Juni 2016

„Endlich kommt Bewegung in die Sache und die KVV zeigen sich offensichtlich nicht mehr grundsätzlich abgeneigt, die beliebte Ausflugsbahn bis zur Straba-Haltestelle Endstation an der Grötzinger Straße weiterzuführen“ lobt Stutz.  Auch wenn in der Variantenstudie auch ein Abbau der Bahn und Ersatz durch eine Gondel-Seilbahn aufgeführt ist, hält Stutz dies für die unwahrscheinlichste Lösung. Immerhin befassen sich die drei anderen Möglichkeiten mit dem Erhalt und der Sanierung der bestehenden Bahn, einer zweiten Strecke von der Talstation bis ins unten und einem Neubau zwischen Bergstation und Endhaltestelle. Einen Abbau der Bahn und Ersatz durch Busse sieht die Studie nicht vor. Stutz ist überzeugt, dass dies auch im Ortschaftsrat unter keinen Umständen eine Mehrheit finden würde.