Neues Buch „Stadt gestalten – Sieben Herausforderungen der Kommunalpolitik“ von Marius Meger und Micha Schlittenhardt veröffentlicht

8. März 2024

Die Kommunalpolitik der Stadt Karlsruhe steht im Mittelpunkt eines neuen Buches, das die komplexen Herausforderungen der Kommunalpolitik beleuchtet: „Stadt gestalten – Sieben Herausforderungen der Kommunalpolitik“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Autoren Marius Meger und Micha Schlittenhardt. Das Buch wird von den Karlsruher Stadträten Friedemann Kalmbach, Petra Lorenz und Jürgen Wenzel herausgegeben.

Karlsruhe wird oft als eine innovative und nachhaltige Stadt bezeichnet. Doch auch sie steht vor den Herausforderungen einer globalen und komplexen Welt, die auch die Kommunalpolitik prägen. Das Buch richtet den Fokus auf sieben solcher Herausforderungen und beschreibt die Lösungsansätze der Fraktionsgemeinschaft der Freien Wähler und der Wählergruppe „FÜR Karlsruhe“ im Karlsruher Gemeinderat. Die Arbeit der Fraktionsgemeinschaft in der laufenden Legislatur dient als inhaltliche Grundlage, auf der dieses Buch basiert.

Das Buch stellt heraus, dass es sich lohnt, sich für die Gesellschaft vor Ort zu engagieren: Man kann in der Kommunalpolitik einen echten Unterschied machen. Trotzdem wird man in diesem Buch keinen Werbetext finden, sondern einen ehrlichen Einblick in die Arbeit in der Kommunalpolitik.