Nachverdichtungsdebatte

10. September 2018

Karlsruhe hat den Vorteil, dass der ländliche Raum in der Umgebung verkehrsmäßig auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erschlossen ist. Wenn ich hierbei zusätzlich die Mietpreise und die Kosten für Eigentumserwerb mit berücksichtige, scheint es lohnenswert, sich im Umkreis nach Wohnraum zu informieren und dort tätig zu werden, anstatt die Innenstadt von Karlsruhe zusätzlich, auch im Hinblick auf die Klimaveränderung, im eigenen Interesse zu belasten. Die politisch involvierten Personen, die für das Wohl unserer Stadt verantwortlich sind, sollten sich dieser Tatsachen bewusst sein, bevor sie Wohnraumverdichtung als Allheilmittel in Betracht ziehen. Zusätzliche Verkehrsverdichtung, Parkplatznot und klimatische Belastung wären das Ergebnis, das zur Folge hätte, daß der Zeitaufwand bis zur Arbeitsstätte oder dem Aufsuchen von Geschäften und Lokalitäten länger dauert, als das Ziel mit öffentlichen, funktionierenden Verkehrsmitteln nervenschonend zu erreichen. Denken wir neu.

Hans-Christian Arzt