Freie Wähler sehen Verbesserungsbedarf beim Radwegekonzept

14. März 2018

Einmal den Bereich am Berliner Platz. Dort gibt es laut Verwaltung zwar eine Umleitung für Radfahrer, diese wird aber aus „Bequemlichkeit“ von den Radfahrern ignoriert, wobei es immer wieder zu kritischen Situationen mit Passanten kommt. Hier hatten bereits ansässige Einzelhändler eine rasche Entschärfung der Situation gefordert! „Hier ist sofortiger Handlungsbedarf notwendig, man darf hier nicht so lange warten, bis es zu einem Unfall kommt!“, so Wenzel, „aber immerhin soll nach Fertigstellung der Kombilösung der Radverkehr auf der Fahrbahn geführt werden“.

Für den zweiten Konfliktpunkt, den die Freien Wähler im Fokus hatten, die Fahrradroute von der Erbprinzen-, Herren-, Amalien und südliche Waldstraße in die Sophienstraße, zeichnet sich eine baldige Entschärfung für die südliche Waldstraße ab. „Die Verwaltung teilt unsere Auffassung“, so Wenzel, „dass so schnell wie möglich eine direkte Radführung zwischen Herren- und Sophienstraße realisiert werden sollte!“ Eine Umsetzung der Umbaumaßnahmen am nördlichen Karlstor liegt in greifbare Nähe.