Ein Baumkataster könnte unnötige Baumfällungen verhindern!

10. Juni 2014

Die Freien Wähler plädieren daher in einer aktuellen Anfrage, für die Einführung eines weit reichenden und vorausschauenden Baumkatasters, dass im Falle der Ludwig-Erhard-Allee Kosten und unnötige Arbeit erspart hätte.

„Die Baumkontrolle (auch Baumschau) ist eine Sichtkontrolle von Bäumen in Sinne der Verkehrssicherungspflicht. Dabei werden Bäume durch systematische Inaugenscheinnahme (ohne technische Hilfsmittel) auf verkehrsgefährdende Schäden an Wurzel, Stamm und Krone regelmäßig untersucht*“, so Wenzel, der darauf hinweist, dass der Verkehrssicherungspflicht man so oder so nachkommen kann: Entweder grobschlächtig, in dem das Gartenbauamt oder der Bauhof Radikalschnitte durchführt oder eben eine Baumkontrolle beauftragt und ein Baumkataster aufbaut.

* Quelle Wikipedia