Besuch der „Best Christmas City“ für ausländische Gäste nur mit Umweltplakette?

22. November 2016

„Meist wissen die Kunden gar nicht, dass sie so etwas brauchen“, schildert die stellvertretende Freie Wähler-Vorsitzende Petra Lorenz die Situation. An Wochenenden ist die Plakette nicht zu erhalten, im Vorfeld kann man – nach mühseliger Recherche – im Internet eine solche bestellen.

Die Freien Wähler im Gemeinderat wollen nun in einer Anfrage gemeinsam mit dem parteilosen Stefan Schmitt erfahren, welchen Spielraum die Stadtverwaltung im Umgang mit diesen ausländischen Gästen hat. Stadtrat Jürgen Wenzel fragt in diesem Zusammenhang auch danach, wie wichtig der Verwaltung der freundliche Umgang mit Besuchern aus dem Ausland ist und ob die Plakettenpflicht nicht gegen das Gleichbehandlungsgebot in der Euro-päischen Union verstößt.