13. Dezember 2019

LINK-Hinweis: ka-news.de berichtet über Gemeinderatsantrag der FW|FÜR-Gemeinderatsfraktion

Die Fraktion aus Freien Wählern und FÜR Karlsruhe beantragte einen Kostendeckel bei der Sanierung des Staatstheaters.

Die Gemeinderäte der Freien Wähler und Für Karlsruhe kritisieren, dass Oberbürgermeister Frank Mentrup 320 Millionen an Kosten als "Worst Case" in der Vergangenheit bezeichnet hatte. "Dieser Betrag muss jetzt auch so als Obergrenze eingefordert werden", schreiben Jürgen Wenzel, Friedemann Kalmbach und Petra Lorenz in ihren Antrag an die Stadt. ka-news.de berichtet aktuell darüber...

10. Dezember 2019

Auszug aus der StadtZeitung, vom 6. Dezember 2019 „Stimmen aus dem Gemeinderat“ für die FW|FÜR-Gemeinderatsfraktion:

Alle Jahre wieder… steigen die Ticketpreise beim ÖPNV. Viele Bürger sind (zu Recht) verärgert über steigende Fahrkartenpreise bei sinkender Qualität und Leistung. Die Verkehrsbetriebe argumentieren mit steigenden Lohn- und Energiekosten. Egal ob die Bahn voll, oder leer fährt, sind die Kosten fix.

Der Kostendeckungsgrad steigt also durch mehr Fahrgäste. Doch leider hat der KVV in den letzten Jahren über 10 Millionen Fahrgäste verloren. Lag das (nur) am Preis? Wohl kaum!

28. Oktober 2019

Presseinfo der FW|FÜR-Gemeinderatsfraktion: Stadionstreit - Stadträte fordern KSC und Stadt zur Mediation auf

Die Stadträte der FW|FÜR Fraktion fordern in einem offenen Brief an den Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup und den wiedergewählten KSC-Präsidenten Ingo Wellenreuther beide Seiten zu moderierten Gesprächen auf.

Nachdem die Stadt Karlsruhe im Streit vor dem Landgericht mit dem KSC Berufung eingelegt hatte richten sich nun die Stadträte an beide Seiten. Ursache der gerichtlichen Auseinandersetzung sind Uneinigkeiten bei der Planung des Neubaus des Wildparkstadions dessen Pächter der Karlsruher SC ist. Schon im Vortermin zu der ersten richterlichen Entscheidung erklärte die Richterin, dass Verein und Stadt ihre Standpunkte überdenken und die Probleme im Dialog lösen sollte.

25. Oktober 2019

Presseinfo der FW|FÜR-Gemeinderatsfraktion: FW|FÜR Fraktion fordert smarte Sitzbänke anstatt Tropenholzbänke auf dem Marktplatz

Die Fraktion aus Freien Wählern und FÜR Karlsruhe fordern in einem Antrag an den Gemeinderat Sitzbänke mit verbauten Photovoltaik-Modulen zu prüfen. „Die aufgestellten Bänke auf dem Marktplatz stehen zur Zeit in großer Kritik durch die Herkunft des verbauten Holzes“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Wenzel den Vorstoß, „wir müssen uns nach zeitgemäßen Alternativen umschauen, eine davon könnten smarte Sitzbänke sein“.

23. Oktober 2019

Frauenpower realisiert 1. Oktoberfest der Freien Wähler in Karlsruhe

Tolle Stimmung, gute Gespräche und unterhaltsame Musik, so kann man dass 1. Oktoberfest der Freien Wähler im K. am Ettlinger-Tor-Platz zusammenfassen. Weit über 50 Gäste kamen um mit den Freien Wählern Karlsruhe bei Brezeln, Fleischkäse und Weißwürsten zu feiern.

Bild von links: Jürgen Wenzel, Marion Hug, Ullrich Müller, Gudrun Morzek-Großklaus, Rena Thormann, Zahide Yesil, Marc Ephraim, Dr. Kai Dördelmann, Elisabeth Bär, Franz Eschbach, Hans-Christian Arzt, Petra Lorenz

22. Oktober 2019

Jahreshauptversammlung und Wahl eines neuen Vorstandes bei den Freien Wählern Karlsruhe - Bürger für Karlsruhe (BüKA) e.V.

Am 21.10.2019 hat der Vorstand der Freien Wähler Karlsruhe turnusgemäß zur Jahreshauptversammlung ins Badische Brauhaus eingeladen.

Die Begrüßung übernahm die 1. stellv. Vorsitzende und Stadträtin Petra Lorenz.

Auf dem Programm standen neben den Vereinstypischen Regularien die Neuwahl des kompletten Vorstandes, der für das Geschäftsjahr 2018 einstimmig entlastet wurde.