20. Oktober 2020

Haushaltsrede der Freie Wähler | Für Karlsruhe Gemeinderatsfraktion durch Stadträtin Petra Lorenz

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Frau 1. Bürgermeisterin,
sehr geehrte Herren Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine sehr verehrten Damen und Herren,
sehr geehrte Medienvertreter,

eine kluge Frau hat einmal gesagt: „Man kann nicht auf Dauer über seine Verhältnisse leben!“ – Das ist auch der Kern der aktuellen Krise!

Thema Investitionen und Ausgaben

In den zurückliegenden Jahren, haben wir es ordentlich krachen lassen, Karlsruhe ist als wachsende Stadt, -Boomtown- zur zweitgrößten Stadt in Baden-Württemberg aufgestiegen, mit kräftigem Zuzug von außen und prosperierender Wirtschaft. Was lag da näher, als kräftig zu investieren? Kein Bauprojekt schien zu aufwendig, viele Bauten waren sanierungsbedürftig und der Brandschutz ein wahrer Beschleuniger!

16. Oktober 2020

Stimmen aus dem Gemeinderat zum aktuellen Haushalt: Vertrauen gewinnen - Mut beweisen!

In den zurückliegenden Jahren, haben wir es ordentlich krachen lassen, Karlsruhe als wachsende Stadt, - Boomtown - zur zweitgrößten Stadt in Baden-Württemberg aufgestiegen, mit kräftigem Zuzug von außen und prosperierender Wirtschaft.

Was lag da näher, als kräftig zu investieren? Kein Bauprojekt schien zu aufwendig, viele Bauten waren sanierungsbedürftig.

10. Oktober 2020

PETRA Lorenz – unabhängige OB-Kandidatin

Als unabhängige Kandidatin bewerbe ich mich als Oberbürgermeisterin der Stadt Karlsruhe – für meine Heimat. Ich stehe für ein Miteinander auf Augenhöhe und pragmatische Lösungen. Hier mein aktuelles Bewerbervideo…

5. Oktober 2020

Die Fraktion von Freien Wählern und FÜR Karlsruhe fordert erneut eine Lösung für den Fahrradverkehr in der Südlichen Waldstraße. Dieses Mal bringt die Fraktion einen Prüfantrag dazu in den Gemeinderat ein.

„Von Anfang an hatten wir für eine Lösung, die die Radfahrerinnen und Radfahrer berücksichtigt, geworben“, erklärt Stadträtin Petra Lorenz, „Schon letztes Jahr forderten wir eine eigene Fahrbahnmarkierung und dieses Jahr sogar ein beschleunigter Ausbau der Umfahrung“. Die großen Fraktionen sahen für den Radverkehr allerdings keine Not. Doch zeigt sich, dass die Südliche Waldstraße nicht nur Flanierstraße, sondern vor allem Fahrradschnellweg wurde.

26. September 2020

Presseinformation zur Nominierung der Landtagskandidatin für die beiden Karlsruher Wahlkreise

Nachdem die lokalen Karlsruher Freien Wähler e.V. und die Wählergruppe „Für Karlsruhe“ mit Stadträtin Petra Lorenz ihre Oberbürgermeisterkandidatin nominiert und Anfang September der Öffentlichkeit vorgestellt hatten, zog jetzt die Landespartei FREIE WÄHLER nach und wählte Rena Thormann am Samstag, 26. September 2020, zu ihrer Bewerberin in den beiden Karlsruher Wahlkreisen für die Landtagswahl im März 2021.