9. April 2021

Stimmen aus dem Gemeinderat - Falsche Zeit, falsche Maßnahme!

Steigende Inzidenzen, Kurzarbeit, eine taumelnde Wirtschaft und drohende Insolvenzen. Ein guter Zeitpunkt, um sich mit der Erhöhung der Parkgebühren zu befassen? Scheinbar Ja!

Der Gemeinderat hat einer enormen Erhöhung der Parkplatzgebühren zugestimmt! Der Preis für ein Tagesticket vor den Altersheimen steigt von 6 Euro auf 15 Euro, im Bereich der Krankenhäuser muss nun deutlich mehr bezahlt werden, um seine Angehörigen und Lieben besuchen zu können.

24. März 2021

FW|FÜR Gemeinderatsfraktion erleichtert über die Aufgabe die Espira Kita in Knielingen

Die Fraktion Freie Wähler und Für Karlsruhe erhielt in den vergangenen Monaten mehrere Nachrichten von Eltern, die die unzumutbare Situation in der Kindertagesstätte Espira in Knielingen schilderten. Das Kindeswohl war nicht mehr gesichert und eine verantwortungsvolle Betreuung durch Personalmangel unmöglich. Angeprangert wurde auch der häufige Personalwechsel, der eine vertrauensvolle Beziehung von Kind zu Erzieherin und Erzieher sehr erschwerte und verkürzte Öffnungszeiten, die ohne weitere Kommunikation von Espira durchgesetzt wurden.

23. März 2021

FW|FÜR Gemeindefraktion begrüßt dass ihr Antrag zur luca App aufgegriffen wurde

Am 12. März kündigte das Karlsruher Landratsamt die Einsatzfähigkeit der Luca App für das Gesundheitsamt an: „Mit Inbetriebnahme der elektronischen Schnittstelle beim Landratsamt Karlsruhe wurde die technische Hürde erfolgreich genommen; ab sofort können Daten der App in die Arbeit des Gesundheitsamts einfließen.“

5. März 2021

Interfraktioneller Antrag das Gelände der ehemaligen Tabakfabrik / ROTAG für die Kuturszene zu nutzen

Die Fraktion Freie Wähler und Für Karlsruhe stellt mit der Karlsruher Liste, sowie mit der SPD und FDP einen interfraktionalen Antrag, um das Gelände der ehemaligen Tabakfabrik / ROTAG für die Kuturszene zu nutzen. „Mit dem neu entstandenen Raum des ROTAG-Geländes kann die Stadt einen entscheidenen Beitrag leisten, Bands, Kleinkunst sowie bildenden Kunst und Tanz, besonders in diesen Krisenzeiten, zu unterstützen.“, bemerkt Fraktionsvorsitzender Jürgen Wenzel.