10. März 2017

Stellungnahme unseres Stadtrates Jürgen Wenzel zur prognostizierten Kostensteigerung der Kombilösung

Die Gesamtkosten der Kombilösung verdoppelt sich auf über eine Milliarde Euro. Der von der Stadt Karlsruhe zu tragende Eigenanteil wird über 500 Millionen Euro betragen und sich somit versechsfachen.

ka-news.de befragt die Karlsruher Stadträte - wie sehen diese die Kostensteigerung?

Hier das Statement unseres Stadtrates Jürgen Wenzel:

Freien Wähler Stadtrat Jürgen Wenzel, ein U-Strab-Gegner der 1. Stunde - wundert sich nicht über die nun vorgestellte neue Kostenberechnung der Kombilösung. Schon in der Planungsphase haben sich Aktive der heutigen Freien Wähler mit dem Vorhaben Stadtbahntunnel Karlsruhe beschäftigt und wussten daher schon sehr früh, dass die von ihren Befürwortern vorgestellten prognostizierten Kosten in keiner Relation zu Realität standen.

Der damalige Oberbürgermeister Heinz Fenrich versprach den Bürgerinnen und Bürger zum Bürgerentscheid zur Kombilösung, dass der Eigenanteil der Stadt Karlsruhe ca. 80 Millionen Euro und die Gesamtkosten knapp 500 Millionen Euro betraten würden. Zahlen die die Freien Wähler  nie für realistisch gehalten und daher die U-Stab, eine der beiden Komponenten der Kombilösung, als die finanziell und verkehrstechnisch größte Fehlentscheidung in der Karlsruher Stadtgeschichte bezeichnet und sich aktiv für deren Verhinderung eingesetzt haben.
Warnungen der Freien Wähler hinsichtlich einer Kostenexplosion wurden überhört und von den Befürwortern der Kombilösung zur Seite geschoben. Schon zum Doppelhaushalt 2015/2016 warnte FW-Stadtrat Jürgen Wenzel in seine Haushaltsrede:

„Ein gut gemeinter Rat an alle „Hardcore-Fans“ der Kombilösung: Angesichts – immer noch fehlender - Förderzusagen von Bund und Land für die ständigen Kostenüberschreitungen  sollten Sie sich ernsthaft überlegen, ob Sie nicht einen Spendenfond einrichten, damit dieses Projekt auch dann zu Ende geführt werden kann, wenn uns die öffentlichen Gelder ausgehen sollten! Wenn WIR etwas aus der Kombilösung lernen, dann leider aus den Fehlern!“

Vergebliche Warnungen! Heute wissen wir: Der Eigenanteil der Stadt Karlsruhe hat sich mehr als versechsfacht und die Gesamtkosten mehr als verdoppelt!

Doch wer der Verantwortlichen übernimmt die Verantwortung? Wohl niemand!