23. Juli 2016

Pressemitteilung zur erfolgreichen Polizeitaktion gegen die offene Drogenszene in Karlsruhe

Die Initiatoren der „Allianz für mehr Sicherheit in Karlsruhe“, die Stadträte Jürgen Wenzel (Freie Wähler) und Stefan Schmitt (parteilos) begrüßen den überaus erfolgreichen und überregionalen Einsatz der Polizei gegen die „Drogenszene“ in Karlsruhe und Mannheim. „Wir sind froh, dass der Polizei ein „großer Schlag“ gegen die entstehende „Offene Drogenszene“ geglückt ist“, so Schmitt und Wenzel.

Die beiden Stadträte forderten in einer aktuellen Anfrage an die Verwaltung konkrete Maßnahmen zur Eindämmung der Drogenszene in Karlsruhe. Hierzu gehören ihrer Meinung nach die Unterstützung der Polizei durch den KOD (Kommunaler Ordnungsdienst) und ein entsprechendes Sicherheitskonzept für die Innenstadt.

Es hatten sich die Stimmen aus der Gastronomie, dem Einzelhandel sowie  von Eltern, deren Kinder in der Nähe von Berliner- und Kronenplatz oder am Rand des KIT-Campus Nord zur Schule gehen gemehrt, die sich über ein offenes und auch tagsüber beworbenes Drogenangebot beschwert hatten und bei der Verwaltung leider auf „taube Ohren“ stießen.